FMD unterstützt BHP-B 50 Kreis Unna

Bei der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland trägt auch der Kreis Unna seinen Teil in puncto Sicherheit bei: Anlässlich des Spiels Türkei gegen Georgien wurde am Dienstag, 18. Juni, die Einsatzbereitschaft der Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 (BHP-B 50) aus dem Kreis Unna eingerichtet, um im Falle einer Anforderung zügig in Richtung Dortmund ausrücken zu können.

(Text: Kreis Unna)

Mit unserem ELW1 und ELW2 unterstützten wir am vergangenen Dienstag die Bereitschaft des BHP-B 50 aus dem Kreis Unna. (CL)

Dienstabend mit der Feuerwehr Selm

Stark für Selm – üben für den Ernstfall

Die Einheit Bork, hat sich die zwei letzten Dienste mit dem Fernmeldedienst Kreis Unna am Gerätehaus Bork und im Stadtgebiet dem Thema Funk gewidmet.

An mehreren Stationen wurde das Wissen rund um Funkgeräte und das Funken in der Praxis aufgefrischt und vertieft. Zusätzlich konnten sich die Kameradinnen und Kameraden einen Eindruck vom Fuhrpark und der Technik des Fernmeldedienstes verschaffen.

Um das erlangte Wissen auch umsetzen zu können, wurde im Rahmen einer Übung eine Personensuche in einem großen Waldstück simuliert, bei der auch eine Drohne eingesetzt wurde.

Die Einheit Bork bedankt sich beim Fernmeldedienst des Kreises Unna für zwei lehrreiche Dienstabende, sowie den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr für die Teilnahme und Unterstützung als Statisten.

Vielen Dank außerdem an die Anwohnerinnen und Anwohner für Ihr Verständnis für die Einschränkungen an der Straße während der Übung.

(Text: Feuerwehr Selm)

Wir haben uns über die Einladung der Feuerwehr Stadt Selm gefreut und bedanken uns ebenfalls für die gute Zusammenarbeit.

Für den Ernstfall gerüstet!

Alle Kreise und kreisfreien Städte in Nordrhein-Westfalen sind durch die jeweiligen Bezirksregierungen verpflichtet, Konstrukte zur vorgeplanten überörtlichen Hilfe vorzuhalten, um im Einsatzfall andere Gebietskörperschaften in größeren Einsatzlagen unterstützen zu können.

Im Rahmen der Europameisterschaft 2024 sind viele dieser Konstrukte für die Unterstützung der Einsatzkräfte der einzelnen Austragungsorte vorgesehen.

So unterstützt der Kreis Unna u.a. die Städte Dortmund und Gelsenkirchen.

Eins dieser Konstrukte ist der „Behandlungsplatz-Betreuung 50 NRW“ oder kurz BHP-B 50 NRW, d.h. ein Behandlungs- und Betreuungsplatz für 50 betroffene Personen gleichzeitig.

Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, wurde am vergangenen Freitag der Aufbau des Behandlungsplatzes und die Zusammenarbeit der vielen Helfer aus den unterschiedlichen Hilfsorganisationen und der Feuerwehr trainiert.

Der Fernmeldedienst stellt mit dem Einsatzleitwagen 2 das Führungsfahrzeug des BHP-B 50 aus dem Kreis Unna und übernimmt während eines Einsatzes z.B. die Erfassung und Bündelung der Patientendaten.

Das Fazit der gemeinsamen Übung war durchweg positiv und zeigte die Einsatz- und Leistungsbereitschaft der über 100 Helferinnen und Helfer. (CL)

https://www.kreis-unna.de/Serviceportal/Neuigkeiten/%C3%9Cbung-f%C3%BCr-EM-2024.php?object=tx%2C3674.5.1&ModID=7&FID=3674.10273.1&NavID=3674.122&La=1&kat=3674.47%2C3674.48%2C3674.49%2C3674.3&call=suche&max=3&topic=1&fbclid=IwY2xjawGCTm9leHRuA2FlbQIxMQABHYb0wfJ3u_YaUxzXIXsXmQpJL5nhVZKrVrahXGv2F4W0dXxQwRnifUhsiw_aem_pWe6tLjBrfzQ94d-AWwPwA

1. Sprechfunklehrgang 2024 endet erfolgreich

Am vergangenen Samstag konnten insgesamt 28 Teilnehmer mit Bestehen der schriftlichen und praktischen Prüfung den Sprechfunklehrgang 01/2024 erfolgreich beenden.

Der Lehrgang wird auf Kreisebene durch die Mitglieder des Fernmeldedienstes durchgeführt und ist für die weitere Feuerwehrlaufbahn der Teilnehmer durchaus relevant.

Insgesamt 16 Stunden sind in der Feuerwehrdienstvorschrift, welche die Ausbildung in Freiwilligen Feuerwehren regelt, für den Lehrgang vorgeschrieben.

Die Handhabung von Digitalfunkgeräten, Navigation und Kartenkunde und rechtliche Grundlagen sind dabei nur einige Themen, welche an den beiden vergangenen Samstagen auf dem Lehrplan standen.

Wir gratulieren den Absolventen und wünschen für die Zukunft alles Gute. (CL)

#fmdkrun

#funklehrgang

Sprechfunklehrgang 2023

Am vergangenen Samstag konnten insgesamt 28 Teilnehmer den Lehrgang für die Teilnahme am BOS-Sprechfunkverkehr erfolgreich abschließen.

An zwei Samstagen erlernten die Kameradinnen und Kameraden aus den verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren des Kreises die nötigen Regeln und Gebote, die Handhabung von Digitalfunkgeräten und das Navigieren mit Koordinaten und analoger Karte.

Wir gratulieren den neuen Sprechfunker/innen zum bestandenen Lehrgang.(CL)

+++ FMD unternimmt Tagesausflug zum IdF NRW +++

Am vergangenen Samstag unternahmen 12 Kameradinnen und Kameraden des Fernmeldedienstes einen Tagesausflug zum Institut der Feuerwehr NRW nach Münster.

Unter der Leitung des befreundeten Kameraden Peter Breker, Mitarbeiter des Idf NRW, bekamen wir einen Einblick in die zahlreichen Übungsmöglichkeiten, welche das Außengelände und die Übungshalle in Telgte den Lehrgangsteilnehmer/innen und den Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen bieten.

Besonders die technisch unterstützte Szenariendarstellung in der 2008 eröffneten Übungshalle mit einer Grundfläche von über 7000m2 und die Aussicht vom Dach in ca. 30m Höhe begeisterten die Teilnehmer/innen des traditionell veranstalteten Tagesausfluges.

Zum gemütlichen Abschluss kehrte die Gruppe anschließend in das chinesische Restaurant „Buffet House“ in Lünen ein, um den Tag bei gutem Essen und kalten Getränken ausklingen zu lassen.

Wir danken Peter für die Möglichkeit der persönlichen und eindrucksvollen Führung und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. (CL)

Übungsdienst Feldkabelbau

Der Übungsdienst am vergangenen Dienstag(20.06.2023) führte einige Fernmelder in unwegsames Gelände.
Ziel der Übung war es, das vorgehaltene Material zum Feldkabelbau zu prüfen und den Umgang mit den nur selten verwendeten Gerätschaften zu trainieren.
Dazu sollten zwei Punkte mit Hilfe der Feldkabeltechnik miteinander verbunden werden, so dass eine dauerhafte Kommunikationsmöglichkeit zwischen den Punkten geschaffen werden sollte.
Der dabei zurückzulegende Weg betrug ca. 1.2km und führte die Kameradinnen und Kameraden über landwirtschaftlich genutzte Felder und nicht befestigte Wirtschaftswege.
Auch wenn diese Übung bei sehr schwülen Temperaturen den Teilnehmern einiges abverlangte, konnte am Ende ein zufriedenes Fazit gezogen werden.
Die erfolgreich hergestellte Verbindung konnte genutzt werden und auch im Ernstfall wäre so eine gesicherte Kommunikation möglich gewesen.
Wir danken den beiden Ausrichtern für die tolle Übungsvorbereitung und dem zuständigen Landwirt für die Erlaubnis seine Liegenschaften nutzen zu dürfen.(CL)

Christi Himmelfahrt führt zu Zuwachs im Fuhrpark des FMD

Nachdem einige Kameraden des Fernmeldedienstes bereits im letzten Jahr den heiligen, umgangssprachlich als Vatertag bezeichneten, Feiertag nutzten, um einen Fußmarsch vom Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bergkamen-Mitte durchzuführen, starteten neun unser Fernmelder auch gestern wieder dort. Ziel war, wie bereits im Jahr 2022, der traditionell an diesem Tag veranstaltete Tag der offenen Tür der Feuerwehr in Kamen-Methler.
Die Wanderer stärkten sich zunächst bei einem gemeinsamen Frühstück um für die bevorstehende knapp 5km lange Route, vorbei an Eissporthalle, Seseke und Bundesautobahn 2 gewappnet zu sein.
Auf ihrem Weg begleitet wurden die Kameraden dabei zum ersten Mal von einem besonderen Fahrzeug aus dem Fuhrpark des Fernmeldedienstes – einer Miniaturausgabe des sonst bei Einsätzen betriebenen ELW 2.
Überrascht von drei ihrer Kameraden staunten die übrigen Mitglieder nicht schlecht, als ihnen am Morgen das neue Fahrzeug präsentiert wurde.
Hatten doch die drei Kameraden in den letzten 5 Monaten hunderte Arbeitsstunden investiert, um dieses einmalige Fahrzeug zu produzieren. Insgesamt wurde ein vierstelliger Betrag aufgewendet um das Fahrzeug optisch möglichst nah an das durch die Firma BINZ Automotive aufgebaute Original zu bringen.
Lediglich bei der Folierung, welche die Firma Comgraph aus Kamen-Heeren-Werve herstellte, erhielten die Baumeister Hilfe.
Ein besonderes Augenmerk legten die Erbauer neben der Detailtreue auf die Funktionsfähigkeit. So lassen 200m Kabel und zahlreiche Leuchten das Auto nachts erstrahlen wie seinen großer Bruder. Drei verschiedene Tonfolgen erzeugt das Fahrzeug um auch lautstark auf sich aufmerksam zu machen. Das Ganze per Knopfdruck über eine Fernbedienung. Die Ausstattung ähnelt ebenfalls dem Original, Verkehrsleitkegel, Feuerlöscher, Kabeltrommel – alles im Miniaturformat.
Der Innenraum des Kofferaufbaus kann für eine anlassbezogene, individuelle Beladung verwendet werden. Befüllen lässt sich dieser über drei Klappen im Dach des Aufbaus oder über die Türen auf der Beifahrerseite.
Unser Dank gilt den Kameraden, welche in den letzten Monaten ihre Freizeit dazu genutzt haben, diesen MiniELW2 zu planen, zu bauen und dem Fernmeldedienst Kreis Unna zur Verfügung zu stellen. (CL)

Landrat lädt zu Ehren des Ehrenamtes

+++ Landrat lädt zu Ehren des Ehrenamtes +++

Am vergangenen Dienstag lud unser Landrat ,Herr Mario Löhr, zur Ehrung des ehrenamtlichen Engagements im Katastrophenschutz die Vertreter der Hilfsorganisationen und Feuerwehren in die Erich-Göpfert-Stadthalle Unna ein. Als Prominenter Laudator konnte der NRW Minister des Inneren, Herr Herbert Reul, gewonnen werden. Dieser betonte mit seinen Worten die Wichtigkeit der Ehrenamtlichen Hilfe, nicht nur in Katastrophenzeiten, wie z.B. dem Hochwasser 2021, sondern auch im alltäglichen Miteinanders. Außerdem konnten durch den Landrat insgesamt drei Spendenschecks a 1000€ überreicht werden, welche nach Auslosung auf die Freiwillige Feuerwehr Bergkamen, Freiwillige Feuerwehr Fröndenberg und den Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes in Unna entfielen. Wir danken unserem Landrat Mario Löhr sowie unserem Minister des Inneren für die für die Einladung und die Würdigung unserer geleisteten Arbeit ausdrücklich. (CL)

kreis-unna.de

#ehrenamt

Sprechfunklehrgang 04/2022

Zum vierten und letzten Mal in diesem Jahr veranstaltete der Fernmeldedienst Kreis Unna an den letzten beiden Wochenenden einen Lehrgang zur Berechtigung der Teilnahme am Sprechfunkverkehr der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben gemäß Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) 2.Insgesamt 26 Teilnehmer aus den verschiedenen Feuerwehren im Kreis Unna nahmen daran teil und schlossen den Lehrgang am vergangenen Sonntag, nach 16h Ausbildung, mit einer schriftlichen und praktischen Lernerfolgskontrolle ab. An den insgesamt viel Lehrgängen im Jahr 2022 nahmen knapp 100 Kameradinnen und Kameraden teil und absolvierten so eine laufbahnrelevante Ausbildung für ihren weiteren Werdegang innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr. Wir möchten an dieser Stelle nochmal allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Bestehen des Lehrganges gratulieren.(CL)

1 2 3 4