Christi Himmelfahrt führt zu Zuwachs im Fuhrpark des FMD

Nachdem einige Kameraden des Fernmeldedienstes bereits im letzten Jahr den heiligen, umgangssprachlich als Vatertag bezeichneten, Feiertag nutzten, um einen Fußmarsch vom Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bergkamen-Mitte durchzuführen, starteten neun unser Fernmelder auch gestern wieder dort. Ziel war, wie bereits im Jahr 2022, der traditionell an diesem Tag veranstaltete Tag der offenen Tür der Feuerwehr in Kamen-Methler.
Die Wanderer stärkten sich zunächst bei einem gemeinsamen Frühstück um für die bevorstehende knapp 5km lange Route, vorbei an Eissporthalle, Seseke und Bundesautobahn 2 gewappnet zu sein.
Auf ihrem Weg begleitet wurden die Kameraden dabei zum ersten Mal von einem besonderen Fahrzeug aus dem Fuhrpark des Fernmeldedienstes – einer Miniaturausgabe des sonst bei Einsätzen betriebenen ELW 2.
Überrascht von drei ihrer Kameraden staunten die übrigen Mitglieder nicht schlecht, als ihnen am Morgen das neue Fahrzeug präsentiert wurde.
Hatten doch die drei Kameraden in den letzten 5 Monaten hunderte Arbeitsstunden investiert, um dieses einmalige Fahrzeug zu produzieren. Insgesamt wurde ein vierstelliger Betrag aufgewendet um das Fahrzeug optisch möglichst nah an das durch die Firma BINZ Automotive aufgebaute Original zu bringen.
Lediglich bei der Folierung, welche die Firma Comgraph aus Kamen-Heeren-Werve herstellte, erhielten die Baumeister Hilfe.
Ein besonderes Augenmerk legten die Erbauer neben der Detailtreue auf die Funktionsfähigkeit. So lassen 200m Kabel und zahlreiche Leuchten das Auto nachts erstrahlen wie seinen großer Bruder. Drei verschiedene Tonfolgen erzeugt das Fahrzeug um auch lautstark auf sich aufmerksam zu machen. Das Ganze per Knopfdruck über eine Fernbedienung. Die Ausstattung ähnelt ebenfalls dem Original, Verkehrsleitkegel, Feuerlöscher, Kabeltrommel – alles im Miniaturformat.
Der Innenraum des Kofferaufbaus kann für eine anlassbezogene, individuelle Beladung verwendet werden. Befüllen lässt sich dieser über drei Klappen im Dach des Aufbaus oder über die Türen auf der Beifahrerseite.
Unser Dank gilt den Kameraden, welche in den letzten Monaten ihre Freizeit dazu genutzt haben, diesen MiniELW2 zu planen, zu bauen und dem Fernmeldedienst Kreis Unna zur Verfügung zu stellen. (CL)