Übungsdienst Feldkabelbau

Der Übungsdienst am vergangenen Dienstag(20.06.2023) führte einige Fernmelder in unwegsames Gelände.
Ziel der Übung war es, das vorgehaltene Material zum Feldkabelbau zu prüfen und den Umgang mit den nur selten verwendeten Gerätschaften zu trainieren.
Dazu sollten zwei Punkte mit Hilfe der Feldkabeltechnik miteinander verbunden werden, so dass eine dauerhafte Kommunikationsmöglichkeit zwischen den Punkten geschaffen werden sollte.
Der dabei zurückzulegende Weg betrug ca. 1.2km und führte die Kameradinnen und Kameraden über landwirtschaftlich genutzte Felder und nicht befestigte Wirtschaftswege.
Auch wenn diese Übung bei sehr schwülen Temperaturen den Teilnehmern einiges abverlangte, konnte am Ende ein zufriedenes Fazit gezogen werden.
Die erfolgreich hergestellte Verbindung konnte genutzt werden und auch im Ernstfall wäre so eine gesicherte Kommunikation möglich gewesen.
Wir danken den beiden Ausrichtern für die tolle Übungsvorbereitung und dem zuständigen Landwirt für die Erlaubnis seine Liegenschaften nutzen zu dürfen.(CL)