Unterstützung beim Dienstabend in Schwerte

Bereits am vergangen Freitag übten die Einheiten Ergste, Villigst und Mitte sowie der Fernmeldedienst des Kreises Unna gemeinsam am Gebäude der alten Grundschule Ergste und jetzigen Neuen Ergster Mitte. Angenommen wurde ein Brand im Objekt und mehrere Personen, die im Objekt eingeschlossen und vermisst waren. Mehrere Trupps gingen zur Menschenrettung ins Gebäude vor. Ebenso wurden Personen über die Drehleiter gerettet. Zudem wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Ziel der Übung war, neben dem taktischen Vorgehen im Gebäude, ebenfalls zu üben, zielführend Einsatzabschnitte zu bilden und Funkkanäle zu trennen. Nach ca. 2 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Ein geselliger Abschluss fand im Nachgang im Gerätehaus Kirchstraße statt.

Wann immer es sich einrichten lässt, unterstützen wir die Feuerwehren des Kreises auch während ihrer Ausbildungs- und Übungsdiensten. Vielen Dank an die Feuerwehr Schwerte – LZ Ergste für die Einladung zur Übung. (CL)