Unfall mit Reisebus

Zu den ca. 300 Einsatzkräften, welche am gestrigen Abend zur Hilfe eilten, gehörten auch Kameradinnen und Kameraden des Fernmeldedienstes. Wir unterstützten mit unserer Arbeit den organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes und den Einsatzleiter. Darüber hinaus konnten wir ein weiteres Mal unsere Drohne einsetzen und so mit Luftbildern zur Erkundung beitragen.

Weitere Informationen zum Einsatz finden sich in der Pressemitteilung des Kreises Unna https://www.kreis-unna.de/Kurzmen%C3%BC/Kreis-Unna/Busunfall-auf-der-A44.php?object=tx,3674.5.1&ModID=7&FID=3674.10240.1&NavID=3674.12&La=1&topic=1

Brand in Industriehalle

Am Montag unterstützen wir die Freiwillige Feuerwehr Holzwickede bei einem Einsatz in einem Industriegebiet der Gemeinde. Zu ihrem ersten offiziellen Einsatz kam auch die Drohne, welche wir als Teil eines Projektes mit dem Institut der Feuerwehr NRW betreiben. Mit Hilfe der vielfältigen Eigenschaften der Kamera konnten wertvolle Bilder und Daten für die örtliche Einsatzleitung erzeugt und dieser zur Verfügung gestellt werden.

Brandgeruch im Krankenhaus

Am 28.02.2024 führte die Meldung von Brandgeruch innerhalb des Krankenhauses in Kamen zu einem Großeinsatz für die Feuerwehr. Glücklicherweise konnte kein Schadenfeuer bestätigt werden und die Einsatzkräfte des Fernmeldedienstes konnten, nach kurzem Aufenthalt im Bereitstellungsraum, wieder einrücken.

Unterstützung Leitstelle

Der Fernmeldedienst wurde zur Unterstützung der Leitstelle gerufen. Diese nahm der Fernmeldedienst wahr und unterstützte die Leitstelle mit dem ELW2 und Personal. Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Überörtliche Hilfe Hochwasser

Seit 12:00 Uhr befinden wir uns auf dem Weg nach Hamm um dort die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hamm im Rahmen der überörtlichen Hilfe zu unterstützen. Seit dem 1.Weihnachtstag kam es in Hamm zu mehreren Deichschäden in Folge langanhaltender Regenfälle. Wir berichten weiter…

Seit 18:00 Uhr sind unsere Kameradinnen und Kameraden wieder zurück in Unna. Während ihres Einsatzes in Hamm unterstützten sie die vor Ort tätige Einsatzabschnittsleitung durch Übernahme der Funkkommunikation und weitere Maßnahmen zur Erkundung und Lagedarstellung.

Brand in Labor

Bereits am 16.12.2023 erfolgte die nächste Alarmierung. Diesmal sollte es zu einem Brand in einem Labor eines metallverarbeitenden Betriebes in Unna gekommen sein. Nach der ersten Erkundung, durch die zuständige Feuerwehr Unna, konnten wir diesen Einsatz ebenfalls noch auf der Anfahrt abbrechen.

unklarer Gasaustritt

Am 13.12.2023 gegen 19Uhr kam es zur 20. Alarmierung des Fernmeldedienstes im laufenden Jahr. Dabei sollte es in Schwerte zu einem Gasaustritt gekommen sein. Unser Einsatz wurde vor Ort nicht benötigt und so konnten wir noch auf der Anfahrt zum Einsatzort abbrechen.

Gefahrgutufall

Zur Unterstützung der Feuerwehr Schwerte wurden auch unsere Kameradinnen und Kameraden am Mittwoch der letzten Woche alarmiert. Tätig werden brauchten sie allerdings nicht und konnten den Bereitstellungsraum nach etwa einer Stunde wieder verlassen.

Chlorgasaustritt

Ein ABC-Einsatz auf Fröndenberg Stadtgebiet führte zu einem Alarm für den Fernmeldedienst. Zur Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung führten unsere Frauen und Männer eine Lagekarte und übernahmen die Funk-Kommunikation mit der Leitstelle. Nach ca. 2,5h konnte unser Einsatz beendet werden.

1 2 3 7