Brand im Klassenraum

Zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Holzwickede wurden wir heute Morgen alarmiert. Nach der Erkundung durch die Kräfte der Feuerwehr Holzwickede konnten wir die Einsatzfahrt abbrechen.

Rauchentwicklung in Altenheim

Der Fernmeldedienst Kreis Unna wurde am Dienstag, 26. Juli 2022 um 09:37 Uhr mit dem Einsatzstichwort „FEUER_4“ in die Gemeinde Holzwickede alarmiert. Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung aus. Außerdem wurde eine Rauchentwicklung im Keller wahrgenommen. Nach Rückmeldung der ersteintreffenden Kräfte der Freiwillige Feuerwehr Holzwickede war ein Einsatz des Fernmeldedienst nicht mehr erforderlich. Der Einsatz wurde auf der Anfahrt abgebrochen.

Unwetterlage in Fröndenberg

Der Fernmeldedienst Kreis Unna befindet sich seit heute Vormittag 12:50 Uhr im Einsatz. Initial wurde durch die Leitstelle Unna Unterstützung bei der Bewältigung einer Unwetterlage angefordert. Im Verlauf der durchziehenden Unwetterfront wurde die Stadt Fröndenberg mit einer Starkregenfront von stellenweise 130 mm / Std. stark getroffen. Über mehrere hundert Einsätze werden derzeit zusammen mit überörtlichen Kräften und dem ELW 2 als Führungskomponente abgearbeitet. Parallel unterstützten wir mit Personal die Leitstelle bei der Abarbeitung der auflaufenden Unwettereinsätze.

Unwetter

Am späten Abend des gestrigen Dienstags, zog eine Unwetterfront mit Gewitter und starken Regenfälle über den Kreis Unna hinweg.
Besonders hart traf es dabei die Städte Unna, Holzwickede, Fröndenberg und Kamen.
Als Folge daraus ergab sich ein erhöhtes Notrufaufkommen.
Gegen 21:50Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle in Unna den Fernmeldedienst um zusätzliche Notrufabfrageplätze zu besetzen.
Gegen 23:30Uhr entspannte sich die Lage, sodass der Einsatz der Fernmelder beendet werden konnte. (CL)

Pulverfund im Kindergarten

Der Fernmeldedienst Kreis Unna wurde am Dienstag, 12. Januar 2021, um 14:53Uhr zur Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr Holzwickede alarmiert.Vor Ort war es, wie auch schon gestern in Unna-Hemmerde, zu einem Gefahrguteinsatz in einer Kindertagesstätte gekommen. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Holzwickede auch noch Spezialkräfte der Feuerwehr Dortmund.Der Fernmeldedienst stellte während des Einsatzes die Kommunikation zwischen Einsatz- und Leitstelle sicher.Gegen 18:10Uhr konnte der Einsatz für den Fernmeldedienst beendet werden. (CL)

Lagerhallenbrand Unna

Am 05.04.2018 erreichten die Rettungsleitstelle gegen 15:08Uhr Anrufe über eine brennende Lagerhalle in Unna-Königsborn.
Sofort wurden umfangreiche Kräfte der Feuerwehr Unna alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage, so dass auch der Fernmeldedienst zur Einsatzstelle entsandt wurde.
Während des Einsatzes übernahmen wir als Führungskomponente für den örtlichen Einsatzleiter, die Kommunikation zur Leitstelle, Behörden und nachrückenden Kräften.
Der Einsatz für den Fernmeldedienst konnte gegen 2:45Uhr beendet werden. (CL)

Weitere Informationen zum Einsatz in Unna, finden Sie hier:

https://www.hawr-digital.de/unna/Feuerwehr-Einsatz-in-Unna-nach-18-Stunden-beendet-133323.html