Überörtliche Hilfe Hochwasser

Seit 12:00 Uhr befinden wir uns auf dem Weg nach Hamm um dort die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hamm im Rahmen der überörtlichen Hilfe zu unterstützen. Seit dem 1.Weihnachtstag kam es in Hamm zu mehreren Deichschäden in Folge langanhaltender Regenfälle. Wir berichten weiter…

Seit 18:00 Uhr sind unsere Kameradinnen und Kameraden wieder zurück in Unna. Während ihres Einsatzes in Hamm unterstützten sie die vor Ort tätige Einsatzabschnittsleitung durch Übernahme der Funkkommunikation und weitere Maßnahmen zur Erkundung und Lagedarstellung.

Unterstützung Kreiseinsatzleitung

Am gestrigen Dienstag kam es gegen 14Uhr zu einem Einsatz für die Kreiseinsatzleitung, welche wir mit zwei Führungskräften zur Besetzung der Stabsfunktion S6 (Information- und Kommunikation) unterstützten. In Folge dieses Einsatzes ergab sich die Notwendigkeit, einen Meldekopf für Rettungskräfte aus Hamm an der Feuer- und Rettungswache in Lünen einzurichten. Dazu wurde der Einsatzleitwagen 2 mit 4 Fernmeldern entsandt. Gegen 21:30Uhr konnte der Einsatz für alle Kräfte des Fernmeldedienstes beendet werden.

Gefahrguttransporter Stoffaustritt

Am gestrigen Donnerstag wurde der Fernmeldedienst Kreis Unna gegen 13:17 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz zur Unterstützung der Feuerwehr Bergkamen alarmiert. In einem Industriegebiet im Stadtteil Rünthe war es zu einem Gefahrgutaustritt aus einem LKW gekommen. Während des Einsatzes übernahmen die Einsatzkräfte des Fernmeldedienstes die Kommunikation zur Leitstelle und waren Ansprechpartner für Behörden und Presseanfragen. Darüber hinaus wurde eine umfangreiche Lagedarstellung zur Verfügung gestellt und zahlreiche zusätzliche Informationen für die Einsatzleitung eingeholt. Der Einsatz für den Fernmeldedienst konnte gegen 20 Uhr beendet werden. (CL)