Brand in Altenheim

Datum: 23. Januar 2023 um 21:58 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 3 Stunden 2 Minuten
Einsatzart: FEUER_4
Einsatzort: Kamen
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Feuerwehr Bönen, Feuerwehr Kamen, Feuerwehr Unna


Einsatzbericht:

Der Fernmeldedienst des Kreises Unna wurde am späten Montagabend um 21:58 Uhr mit dem Einsatzsichwort „FEUER_4“, ausgelöste Brandmeldeanlage, bestätigte Rauchentwicklung zu einer Pflegeinrichtung für geistig und körperlich beeinträchtigte Menschen nach Kamen-Heeren alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand eine Wohnung im Erdgeschoss in Vollbrand. Durch die unmittelbar eingeführte Menschenrettung konnten 3 bewusstlose Bewohner sofort aus dem Gebäude gerettet werden und mussten wiederbelebt werden. 2 Wiederbelebungsmaßnahmen verliefen frustran, sodass es an der Einsatzstelle zwei Tote zu beklagen gab. Eine weitere Person wurde schwerstverletzt mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert. Eine weitere Bewohnerin kam zur Kontrolle in ein umliegendes Krankenhaus. Aufgrund des Brandereignisses wurde ebenfalls das Alarmstichwort „MANV_2“, Massenanfall von Verletzten und Betroffenen Stufe 2 ausgerufen. Dieses Einsatzstichwort beinhaltet immer einen großen Kräfteansatz von Feuerwehr und Rettungsdienst. Das Feuer konnte trotz der zunächst unübersichtlichen Lage schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der weitere Einsatzverlauf konzentrierte sich auf die Betreuung & Versorgung der Bewohner sowie Belüftungsmaßnahmen im Gebäude.

Der Fernmeldedienst des Kreises Unna stellte vor Ort das Bindeglied zwischen Einsatzleitung, Leitstelle und Behörden sicher, führte eine Lagekarte und stellte für die anstehenden Lagebesprechungen vor Ort diverses Material zur Verfügung. Der Einsatz konnte um 01:00 Uhr für den Fernmeldedienst beendet werden. Einen ausführlichen Einsatzbericht ist bei den Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Kamen zu finden. Wir bedanken uns bei allen Organisationen für die gute Zusammenarbeit und sprechen den Angehörigen an dieser Stelle unser tiefstes Mitgefühl aus.