Brand in Altenheim

Am Samstagmorgen wurden wir zu einem MANV-Einsatz nach Lünen Brambauer alarmiert. Dort war es im Keller eines Seniorenheimes zu einem Brand gekommen.

Vor Ort übernahmen wir die Führung des Bereitstellungsraumes und unterstützten die Einsatzleitung und den Rettungsdienst bei der Patientenerfassung. Der Einsatz konnte für den Fernmeldedienst nach ca. 4 Stunden beendet werden.

Rauchentwicklung Gebäude

Der Fernmeldedienst Kreis Unna wurde in der Nacht auf Sonntag, 23. Oktober 2022 um 01:15 Uhr mit dem Einsatzstichwort „FEUER_4“ und „MANV_2“ (Massenanfall von Verletzten, Stufe 2) zu einem Brandereignis in einem Wohn- und Geschäftshaus in Kamen-Methler alarmiert. Die ursprüngliche Alarmierung der Einsatzkräfte ging von einer ausgelösten Brandmeldeanlage aus. Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein ausgedehnter Kellerbrand festgestellt. Durch das Brandereignis war bereits das Treppenhaus eines Wohnhauses verraucht. Daraufhin wurden zahlreiche Kräfte nach den obigen Alarmstichwörtern zur Einsatzstelle nachgeordert und eine Evakuierung des Gebäudes vorbereitet. Durch die eingeleiteten Maßnahmen der Feuerwehr stellte sich im Verlauf heraus, dass eine Evakuierung glücklicherweise nicht mehr erforderlich war. Ebenfalls von der Verrauchung war ein angrenzender Supermarkt betroffen. Der Fernmeldedienst Kreis Unna fungierte an der Einsatzstelle als Ansprechpartner zwischen Einsatzleitung und Leitstelle, stellte die Kommunikation zu diversen Organisationen und Behörden sicher und führte den Bereitstellungsraum Rettungsdienst. Der Einsatz konnte bei einem hohen Kräfteansatz nach 4 Stunden für den Fernmeldedienst beendet werden. Personen wurden bei diesem Ereignis nicht verletzt. Ein ausführlichen Einsatzbericht gibt es bei den Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Kamen. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit! (MH)

Explosion im Gebäude

Der Fernmeldedienst wurde am Abend zu einer Explosion in einem Gebäude in Schwerte – Mitte alarmiert. Da es sich um ein 4 stöckiges Mehrfamilienhaus handelte wurde MANV_2 (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst. Nach einer kurzen Übersicht über die Lage war ersichtlich, dass nicht so viele Personen wie geahnt betroffen waren. Der Fernmeldedienst musste vor Ort somit nicht weiter tätig werden. Der Einsatz konnte um ca. 20:30 Uhr beendet werden. (RN)