Brandgeruch in Seniorenzentrum

Am heutigen frühen Morgen wurde der Rettungsleitstelle Brandgeruch in einer Seniorenwohnanlage in Werne gemeldet. Da auch hier von einem Brandereignis ausgegangen werden musste, wurden wir zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Werne entsandt. Da die Ursache des Brandgeruchs durch die örtliche Feuerwehr schnell lokalisiert und beseitigt wurde, konnte hier der Einsatz noch auf der Anfahrt abgebrochen werden.

Brandgeruch auf der Station

Zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Werne wurde der Fernmeldedienst am gestrigen Mittwoch alarmiert. Aufgrund der Erkundungsergebnisse konnten wir den Einsatz noch vor dem Ausrücken abbrechen.

Brand in Galvanikbetrieb

Unterstützung bei einem Großbrand in der Kreisstadt Unna leisteten wir am Donnerstag, den 30.03.2023. Um 0:51 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort „FEUER_4“ zu einem bestätigten Brand in einem Galvanikbetrieb alarmiert. Kurz nachdem unsere Fahrzeuge im Bereitstellungsraum eingetroffen waren, bekamen wir den Auftrag, den Standort an die Einsatzstelle zu verlagern und über den Einsatzleitwagen 2 die Kommunikation zwischen Einsatz- und Rettungsleitstelle sicherzustellen. Ebenso fertigten wir eine Lagekarte für die Einsatzleitung an, welche während des Einsatzes stetig fortgeführt wurde. Da der Kräfteansatz im weiteren Einsatzverlauf stark anstieg und zahlreiche Behördenvertreter zur Einsatzstelle gerufen wurden, wurde für die Lagebesprechung das Schnelleinsatzzelt in Betrieb gebracht. Parallel zu den Einsatzkräften vor Ort wurden weitere 3 Fernmelder zur einberufenen Kreiseinsatzleitung entsandt, welche dort die Stabsfunktion S6 bildeten und unterstützten. Nach ca. 13 Stunden konnte der Einsatz für den Fernmeldedienst beendet werden. Während des Einsatzes waren insgesamt 19 Fernmelder im Einsatz. Weitere Informationen zum Einsatz erhalten Sie in den Medien oder über die Homepage der Feuerwehr Unna.

Brandmeldung Kraftwerk

Zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Bergkamen rückten wir mit nach Bergkamen in den Ortsteil Heil aus. Dort war es zu einem Brand in einem Kraftwerk gekommen. Unser Einsatz konnte nach 3 Stunden beendet werden.

Brand in Kraftwerk

Der Fernmeldedienst wurde am heutigen Dienstag, gegen 12:16Uhr zur Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr Werne nach Werne-Stockum alarmiert. Vor Ort war es in einem Kraftwerk zu einem Brand gekommen. Noch auf der Anfahrt konnte der Einsatz für den Fernmeldedienst beendet werden. (CL)

Unwetterlage in Fröndenberg

Der Fernmeldedienst Kreis Unna befindet sich seit heute Vormittag 12:50 Uhr im Einsatz. Initial wurde durch die Leitstelle Unna Unterstützung bei der Bewältigung einer Unwetterlage angefordert. Im Verlauf der durchziehenden Unwetterfront wurde die Stadt Fröndenberg mit einer Starkregenfront von stellenweise 130 mm / Std. stark getroffen. Über mehrere hundert Einsätze werden derzeit zusammen mit überörtlichen Kräften und dem ELW 2 als Führungskomponente abgearbeitet. Parallel unterstützten wir mit Personal die Leitstelle bei der Abarbeitung der auflaufenden Unwettereinsätze.

Gefahrstoffaustritt in Werne

Am Dienstag, 15 Mai 2018, wurde der Fernmeldedienst Kreis Unna um 09.11 Uhr mit dem Einsatzstichwort „TH_ABC_2“ nach Werne zur Stockumer Straße alarmiert. Dort sollte aus einem LKW ein Gefahrstoff austreten. Vor Ort bestätigte sich die Lage und es wurden umfangreiche Messmaßnahmen durchgeführt. Nach ca. 1,5 Std. konnte der LKW komplett entladen werden und das Gefahrgut stellte sich als ungefährliches „Korossionsschutzmittel“ heraus. Die Einsatzstelle wurde an einen ortsansässigen Marktleiter übergeben. Der Fernmeldedienst Kreis Unna übernahm während der Einsatzmaßnahmen die Kommunikation zur Leitstelle und den Behörden und führte ebenfalls eine Lagekarte. Der Einsatz konnte um 12 Uhr beendet werden. (MH)