Unfall mit Reisebus

Zu den ca. 300 Einsatzkräften, welche am gestrigen Abend zur Hilfe eilten, gehörten auch Kameradinnen und Kameraden des Fernmeldedienstes. Wir unterstützten mit unserer Arbeit den organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes und den Einsatzleiter. Darüber hinaus konnten wir ein weiteres Mal unsere Drohne einsetzen und so mit Luftbildern zur Erkundung beitragen.

Weitere Informationen zum Einsatz finden sich in der Pressemitteilung des Kreises Unna https://www.kreis-unna.de/Kurzmen%C3%BC/Kreis-Unna/Busunfall-auf-der-A44.php?object=tx,3674.5.1&ModID=7&FID=3674.10240.1&NavID=3674.12&La=1&topic=1

Brand in Industriehalle

Am Montag unterstützen wir die Freiwillige Feuerwehr Holzwickede bei einem Einsatz in einem Industriegebiet der Gemeinde. Zu ihrem ersten offiziellen Einsatz kam auch die Drohne, welche wir als Teil eines Projektes mit dem Institut der Feuerwehr NRW betreiben. Mit Hilfe der vielfältigen Eigenschaften der Kamera konnten wertvolle Bilder und Daten für die örtliche Einsatzleitung erzeugt und dieser zur Verfügung gestellt werden.

Brandgeruch im Krankenhaus

Am 28.02.2024 führte die Meldung von Brandgeruch innerhalb des Krankenhauses in Kamen zu einem Großeinsatz für die Feuerwehr. Glücklicherweise konnte kein Schadenfeuer bestätigt werden und die Einsatzkräfte des Fernmeldedienstes konnten, nach kurzem Aufenthalt im Bereitstellungsraum, wieder einrücken.

Unterstützung Leitstelle

Der Fernmeldedienst wurde zur Unterstützung der Leitstelle gerufen. Diese nahm der Fernmeldedienst wahr und unterstützte die Leitstelle mit dem ELW2 und Personal. Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Unterstützung Leitstelle

Bereits am 22. Juni unterstützten wir mit 5 Fernmeldern(SB) die diensthabenden Disponenten unserer Kreisleitstelle in Unna. Durch das Unwetter “Lambert“ waren kräftige Regenfälle für den Kreis vorhergesagt. Glücklicherweise waren trotz ergiebiger Regenfälle nur wenige Einsätze für die Feuerwehren zu verzeichnen, so dass die Unterstützung nach ca. 3 Stunden beendet werden konnte. (CL)

Zugunfall

Der Fernmeldedienst wurde zu einem Zugunfall in Lünen alarmiert. Kurze Zeit nach dem Ausrücken sprach uns die Leitstelle an, dass wir nicht benötigt werden und wieder einrücken könnten.

1 2