unklarer Gasaustritt

Am 13.12.2023 gegen 19Uhr kam es zur 20. Alarmierung des Fernmeldedienstes im laufenden Jahr. Dabei sollte es in Schwerte zu einem Gasaustritt gekommen sein. Unser Einsatz wurde vor Ort nicht benötigt und so konnten wir noch auf der Anfahrt zum Einsatzort abbrechen.

Gefahrgutufall

Zur Unterstützung der Feuerwehr Schwerte wurden auch unsere Kameradinnen und Kameraden am Mittwoch der letzten Woche alarmiert. Tätig werden brauchten sie allerdings nicht und konnten den Bereitstellungsraum nach etwa einer Stunde wieder verlassen.

Chlorgasaustritt

Ein ABC-Einsatz auf Fröndenberg Stadtgebiet führte zu einem Alarm für den Fernmeldedienst. Zur Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung führten unsere Frauen und Männer eine Lagekarte und übernahmen die Funk-Kommunikation mit der Leitstelle. Nach ca. 2,5h konnte unser Einsatz beendet werden.

Gefahrstoffaustritt in Einkaufscenter

Im Rahmen eines ABC-Einsatzes wurden wir am 12.09.2023 zur Unterstützung der Feuerwehr Unna alarmiert. Unsere Einsatzkräfte gingen dabei am Feuerwehr-Service-Zentrum in Bereitstellung. Nach Erkundung vor Ort und Rückmeldung konnte die Bereitschaft ohne weiteres Tätigwerden aufgehoben werden.

Brief mit weißem Pulver

Gegen 13:46 Uhr wurde der Fernmeldedienst zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Bönen alarmiert.

Mitarbeiter einer Versicherungsagentur an der Bahnhofstraße öffneten einen Brief, in welchem sich weißes Pulver befand. Ein Betriebsangehöriger packte diesen Umschlag in einen weiteren ein und fuhr mit diesem zur Polizei nach Unna. Parallel wurde das Büro der Agentur in Bönen für Publikumsverkehr abgesperrt. Der Inhalt des Briefes wurde in Unna durch die Analytische Task Force der Feuerwehr Dortmund untersucht und glücklicherweise als ungefährlich eingestuft. Ohne weiteren Einsatz der Kräfte konnte der Einsatz gegen 15 Uhr beendet werden.

Gefahrstoffaustritt

Zu einem Gefahrguteinsatz wurde der Fernmeldedienst am frühen Morgen alarmiert. Durch unsere Einsatzkräfte wurde die Einsatzdokumentation übernommen und die Information von weiteren Behörden veranlasst. Der Einsatz konnte nach ca. 4 Stunden beendet werden.

Austritt einer Substanz

Zu einem Gefahrguteinsatz kam es gestern für die Feuerwehr der Kreisstadt Unna. Im Norden der Stadt war es zum Austritt einer vermeintlich gefährlichen Substanz gekommen. Auch der Fernmeldedienst wurde zu diesem Einsatz alarmiert, brauchte vor Ort aber nicht tätig werden. (CL)

Pulverfund

Am heutigen Dienstag unterstützte der Fernmeldedienst die Freiwillige Feuerwehr Kamen bei der Abarbeitung einer ABC-Lage. Der ELW 2 diente dabei als direkter Ansprechpartner für die alarmierten Kräfte und übernahm die Verbindung zur Leitstelle und weiterer Behörden. Der Einsatz für den Fernmeldedienst konnte nach ca. 1,5 Stunden beendet werden. (CL)

Gefahrguttransporter Stoffaustritt

Am gestrigen Donnerstag wurde der Fernmeldedienst Kreis Unna gegen 13:17 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz zur Unterstützung der Feuerwehr Bergkamen alarmiert. In einem Industriegebiet im Stadtteil Rünthe war es zu einem Gefahrgutaustritt aus einem LKW gekommen. Während des Einsatzes übernahmen die Einsatzkräfte des Fernmeldedienstes die Kommunikation zur Leitstelle und waren Ansprechpartner für Behörden und Presseanfragen. Darüber hinaus wurde eine umfangreiche Lagedarstellung zur Verfügung gestellt und zahlreiche zusätzliche Informationen für die Einsatzleitung eingeholt. Der Einsatz für den Fernmeldedienst konnte gegen 20 Uhr beendet werden. (CL)

1 2 3